Software: Gaming & Learning
Luck, Martin / Senst, Erik (1999): Info-CD-ROM Multimedia-Infothek zum 60 Jährigem Jubiläum der Gorch-Fock-Schule Kiel: Grundschule und Schule für geistig Behinderte. Auflage: 500 Stück
Gorch-Fock-Schule Grundschule Kiel
Senst, Erik (2001): "Löwi-Löwe und der geraubte Schatz". Ein kostenloses Point-And-Click Adventure für Kinder im Grundschulalter.
Nero-CD-Image (570 MB) von "Löwi-Löwe" Vollversion
ScreenShots: Löwi-Löwe und der geraubte Schatz
Senst, Erik (2002): Virtuelle-Teamarbeit: Ein Lernprogramm im Medienverbund zur Einrichtung und Betreuung virtueller Teams. CD-ROM zum Buch mit 300 seitiger interaktiver Lernsoftware und adaptiven Tests. Sensed-Media, Kiel.
Amazon Search Inside: Virtuelle-Teamarbeit
Senst, Erik (2013): Anti-Ice-Society. Dreiteilige Missionsreihe für Microsoft Flight Simulator X und Lockheed Martin Prepar3D (Mission1: Working for a New Society, Mission2: Animals for the New Ark, Mission3: The Final Coundown). Publisher: Aerosoft
Aerosoft Shop: Anti-Ice-Society
Screenshots von Missionsreihe "Anti-Ice-Society"
Senst, Erik (2018): Mannheim 17.5. Android App zur GPS-basierten explorativen Erforschung der Mannheimer Quadrate um 1750. Offizieller Herausgeber ist der Lehrstuhl für Geschichte des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit, Prof. Dr. Hiram Kümper, finanziert wurde das Projekt von der Robert Bosch Stiftung.
Google Playstore: Mannheim 17.5 Per GPS-Tour durch die Mannheimer Quadrate um 1750
Bücher, Aufsätze & Artikel
Senst, Erik (2002): Virtuelle-Teamarbeit: Ein Lernprogramm im Medienverbund zur Einrichtung und Betreuung virtueller Teams. Sensed-Media, Kiel. Druck: BoD – Books on Demand GmbH, Norderstedt
PDF-Volltext: Virtuelle-Teamarbeit
Senst, Erik (2004): Die Bibliothek virtuell erkunden: Einsatzpotentiale multimedialer Online-Hilfesysteme am Beispiel des Notebook-University Teilprojektes der Universitätsbibliothek Bielefeld. In: Bibliotheksdienst. Jg. 38, Nr. 3, S. 323-330
PDF-Volltext: Bibliotheksdienst Jg. 38, Nr.3
Senst, Erik (2004): Mehr als nur ein Hilfetext: Multimediale und interaktive Unterstützung für Nutzer der Universitätsbibliothek Bielefeld. In: BuB - Forum für Bibliothek und Information. Jg. 56, Nr. 4, S. 276-279
Abstract: BuB - Forum für Bibliothek und Information Jg.56, Nr.4
Senst, Erik (2004): Multimedia-Hilfe zur Einführung
in die Bibliotheksnutzung.
In: BUZ - Bielefelder
Universitätszeitung. Jg. 36, Nr. 218, S. 55-56
PDF-Volltext: BUZ - Bielefelder Universitätszeitung Jg.36, Nr. 218
Hermelbracht, Antonia; Senst, Erik (2005): Ideen für innovative Serviceangebote von Universitätsbibliotheken: Ergebnisse der Ideengenerierungsphase im Rahmen des ProSeBiCA-Projektes an der Universität Bielefeld. In: Bibliotheksdienst. Jg. 39, Nr. 1, S. 50-75
PDF-Volltext: Bibliotheksdienst Jg. 39, Nr.1
Hermelbracht, Antonia; Koeper, Bettina; Senst, Erik: Auswertungen der ACA-Befragung an der Universität Bielefeld Oktober bis Dezember 2004. Arbeitspapier Nr.1, 2005. Lehrstuhl für BWL, insbes. Marketing, Universität Bielefeld (2005).
PDF-Volltext: Working Paper No. 1/05. Chair of Marketing, Bielefeld University (2005).
Hermelbracht, Antonia; Senst, Erik (2006): The ProSeBiCA Project: Application of the Conjoint Analysis as a Marketing Research Tool for the Development and Control of Future Academic Library Services. In: Gupta, D. K.; Koontz, C.; Massisimo, A.; Savard, R. (Hrsg.): Marketing Library and Information Services: International Perspectives. München, K.G. Saur, S. 300-307
Abstract: Marketing Library and Information Services
Petrovitsch, Andreas; Senst, Erik; Wolf, Sabine (2011): SMART-Boards in Bibliotheken. In: B.I.T.online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie. Jg. 14, Nr. 2, S. 123-131
PDF-Volltext: B.I.T.online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie. Jg.14, Nr. 2
Petrovitsch, Andreas; Senst, Erik; Wolf, Sabine (2011): Nützliche Technologie mit Show-Charakter. Anwendungsbeispiele für interaktive Whiteboards in Bibliotheken. In: BUB - Forum Bibliothek und Information. Jg. 63, Nr. 9, S. 645-647
PDF-Volltext: BUB - Forum Bibliothek und Information. Jg. 63, Nr. 9
Senst, Erik. (2015). Live-Umfragen mit FreeQuizDome: Einsatzmöglichkeiten im akademischen Kontext und Ergebnisse der Akzeptanzevaluation 2014 bei Bielefelder Studierenden. In: FNMA Magazin. Jg. 2015, Nr.4, S. 24-26.
PDF-Volltext: FNMA Magazin. Jg. 2015, Nr.4
Senst, Erik (2016): UB Bielefeld - E-Learning meets Social-Media-Marketing. In: ProLibris. Jg. 21, Nr. 1, S. 16-17
PDF-Volltext über Mail an: prolibris@bibliotheken-nrw.de
Kompaktvita
Hochschulstudium:
1996-2002 immatrikuliert an der Christian-Albrechts-Universität
zu Kiel (CAU), Studiengang Erziehungswissenschaft, Wahlpflichtfach Medienpädagogik
1998 Diplomvorprüfung in Erziehungswissenschaft
2002 Diplomprüfung und Erlangung des Akademischen Grades
Diplom-Pädagoge. Thema der Diplomarbeit: "Theorie und Praxis eines
Medienverbundes zur virtuellen Teamarbeit"
Studienbegleitende Praktika und Projekte:
1998 bis 2001 Tutorenstelle bei Herrn Prof. Dr. Petersen
(Lehr-/Lernforschung, Bildungsinformatik), Institut für Pädagogik
(CAU Kiel)
1999 bis 2002 Studentische Hilfskraft am AV-Studio des Instituts
für Pädagogik und IZM (Interdisziplinäres Zentrum Multimedia)
der CAU Kiel (hier u.a. Website Design für EXPO 2000 Projekt "Sicherung
der Welternährung")
1999 Entwicklung und Veröffentlichung der Info-CD-ROM
"Multimedia-Infothek" der Gorch-Fock-Schule Kiel
2000 Halbjahrespraktikum beim Domino Verlag München:
Entwicklung eines Drehbuchs für eine interaktive CD-ROM zur Akzeptanzevaluation
der Nutzer des Multimedia-Lernsystems O!KAY!
2000 bis 2001 Konzeption und Durchführung des Kurses
"Einführung in das Autorensystem Toolbook" im Rahmen der Lehrerfortbildungsmaßnahme
"Neue Informations- und Kommunikationsmedien im Unterricht" (CAU
Kiel)
2001 Fertigstellung des Adventure Games "Löwi-Löwe
und der geraubte Schatz", einem Computerspiel für Kinder
2002 Veröffentlichung des Lernsystems Virtuelle-Teamarbeit,
einem Medienverbund, bestehend aus Buch, Multimedia-Lern-CD-ROM und Online-Bereich
Beruflicher Werdegang:
2002 - 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt
"Notebook University Bielefeld". Hier zuständig für Projektmanagement,
Detailkonzeption und technische Realisierung des Teilprojekts Multimedialer
Online-Tutor der Universitätsbibliothek Bielefeld
2003 - 2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Integriertes
Informationsmanagement". Hier zuständig für die Planung und
Durchführung einer einrichtungsübergreifenden Bestandsaufnahme zur
Nutzung von eLearning an der Universität Bielefeld
2004 - 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ProSeBiCA
zur Übertragung und Anwendung der Marktforschungmethode Conjoint-Analyse
auf den Bereich der Dienstleistungen wissenschaftlicher Bibliotheken
Seit 2006 Fachreferent für Psychologie, Sportwissenschaft, Erziehungswissenschaft
und Medienwissenschaften an der Universitätsbibliothek Bielefeld
2007 - 2014 Mitglied des Mediendidaktischen Teams des Service
Center Medien zur Unterstützung von eLearning Aktivitäten an der
Universität Bielefeld
Seit 2008 Bibliotheksrat an der Universität Bielefeld
Seit 2010 Koordination des Teams Literaturverwaltung an der Universitätsbibliothek Bielefeld
2018-2021 (voraussichtliche Amtsperiode) Mitglied der gemeinsamen Kommission Informationskompetenz von VDB (Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare e.V.) und dbv (Deutscher Bibliotheksverband)