Audience Response System - FQD


FreeQuizDome ist eine kostenlose Software für anonymisierte Umfragen und Votings bei Großgruppen. Es kann eingesetzt werden z.B. im akademischen Kontext in Seminaren und Vorlesungen, aber auch in Workshops, auf Tagungen, Festivals und weiteren Live Events, bei denen die Kommunikation zwischen Großgruppe und dem Vortragenden bzw. Moderator normalerweise nur in einer Richtung (One to Many) funktioniert. Mit FreeQuizDome können Votingergebnisse, Wissenstests, Meinungsbilder und inhaltliche Beiträge von hunderten oder tausenden Teilnehmern erfasst, ausgewertet, statistisch interpretiert und visualisiert werden.

 

Die Ergebnisse können vom Vortragenden bzw. Moderator als organisatorisches Hilfsmittel, als didaktisches Instrument oder inhaltliche Ergänzung genutzt werden. Bei der Entwicklung von FreeQuizDome stand die Einfachheit der Benutzung im Vordergrund. Es gibt deshalb keine IDs und keine Logins und die Funktionen sind selbsterklärend. Alles was man als Fragesteller benötigt ist ein PC oder Laptop (Windows und Mac), der zu Präsentationszwecken mit einem Beamer verbunden ist sowie die kostenlose FreeQuizDome Client Software. Durch Auswahl des Fragetyps und Eintippen einer Frage wird eine Session eröffnet und ein QR Code und eine Kurz-URL auf die Antwortseite generiert und angezeigt. Die Teilnehmer können mit Ihrem Smartphone oder Tablet über einen Barcodescanner (kostenlos als App erhältlich oder z.T. auch bereits vorinstalliert) den QR Code mit der Kamera erfassen, so dass man automatisch auf die Antwortseite geleitet wird. Alternativ kann man auch über Laptops zugreifen und die Kurz-URL in den Browser eintippen oder der Dozent bzw. Moderator sendet seinen Studierenden über eine von FreeQuizDome vorverfasste E-Mail den Link über einen Verteiler direkt zu. Die gegebenen Antworten erscheinen dann vorne beim Dozenten in Echtzeit in der Ergebnisvisualisierung als Tortendiagramm, Balkendiagramm oder Graph. Die möglichen Fragetypen versuchen dabei eine große Bandbreite an Szenarien zu unterstützen. Derzeit stehen Ihnen in FreeQuizDome zur Verfügung:

- Ja/ Nein
- Multiple Choice: Single Select
- Multiple Choice: Multiple Select
- Einwort Freitext nach Häufigkeit der Nennung
- Einwort Freitext in frei definierbaren Quadranten (z.B. SWOT Analysis)
- Kurztext Antwort (inkl.HTML-Texteditor)
- Rating Skala mit frei definierbaren Skalenbezeichnern (inkl. deskr. stat. Analyse)
- Bildantwort: Bilder aus Galerie oder Kamera können abgegeben werden (z.B. Fotos von Skizzen)
- Zeichnung auf virtueller Tafel (Whiteboard)

FreeQuizDome: Kostenloser Download

FreeQuizDome: FAQ

 

 

VirtuelleTeamarbeit

Organisationen arbeiten in zunehmenden Maße mit Teams, deren Mitglieder räumlich, ja vielleicht sogar global verteilt sind und die fast ausschließlich über Medien miteinander kommunizieren und kooperieren. Dabei weist diese neue mediengestützte Form der Teamarbeit, die sogenannte virtuelle Teamarbeit, jedoch eklatante Unterschiede zu der konventionellen Teamarbeitsrealität auf. Die Menschen in den virtuellen Teams nun für die Risiken und Chancen, die diese neue Form der Zusammenarbeit mit sich bringt, zu sensibilisieren und in den erforderlichen technischen und sozialen Kompetenzen zu stärken ist das medienpädagogische Anliegen des Lernsystems Virtuelle-Teamarbeit. Themengebiete sind u.a. die Kommunikation im Team (Kommunikationsmedien, Kommunikationsprobleme und präventive Normentwicklung, Groupware, Netzwerktechnologische Grundlagen) und die Teamentwicklung (Rollen im virtuellen Team, Heterogenität der Mitgliederzusammenstellung, Vertrauen im Team, die Aufgabe als Zweck des Teams und teamdynamische temporale Entwicklungsprozesse) Das Lernsystem besteht dabei aus einem Buch, einer dazugehörigen Multimedia-Lern-CD-ROM und dem Online-Bereich im Internet. Dem Nutzer des Medienverbundes wird damit die Möglichkeit gegeben, sich sowohl theoretische (Buch) als auch praktische (CD-ROM) Kenntnisse anzueignen und dabei den Lerninhalt, den Lernweg und die Lernzeit selbst zu bestimmen. In der Praxis wird das System meiner Kenntniss nach derzeit vor allem eingesetzt im Bereich der Unternehmensberatung zur Unterstützung von Teamtrainings. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Bochumer Projekt InVirto bzw. VirtoWeb wurden die Inhalte des Lernsystems 2005 außerdem übertragen auf die Anforderungen der Biotechnologie-Branche.

Amazon Search Inside Virtuelle-Teamarbeit

Website Virtuelle-Teamarbeit.de

 

Die Lernsoftware besteht aus ca. 300 Bildschirmseiten und bietet die Inhalte textuell wesentlich weniger ausführlich als das Buch, dafür aber multimedial und interaktiv dar: Grafiken, Fotos, erklärende Audio- und Videoelemente, sowie einfache „Simulationen“ werden hier didaktisch sinnvoll eingesetzt. Die Lernsoftware nutzt außerdem Schnittstellen zu anderen Programmen, wie z.B. dem Windows Media Player und Windows NetMeeting von Microsoft, sowie Seiten und Programmen im Internet, die den Lerninhalt durch praktische Anwendung und Erfahrungen außerhalb des Lernsystems ergänzen können. Schließlich bietet das System auch einen Abfragetest, mit dem der bisherige Lernerfolg per Drag&Drop, Multiple Choice und Freitext überprüft werden kann. Hierbei handelt es sich um einen generischen teiladaptiven Test, der sich an der Pfadanalyse des Nutzers orientiert; getestet wird also nur das, was man sich auch tatsächlich angesehen hat. Der Ausdruck eines Zertifikates mit der erreichten Punktzahl ist nach erfolgreichem Abschluss des Testes möglich. Die Lernsoftware können Sie sich hier herunter laden, jederzeit für Schulungen u.ä. einsetzen und darüber hinaus frei kopieren. Technisch umgesetzt wurde Virtuelle-Teamarbeit auf der Programmiersprache Open Script von Asymetrix Toolbook II Instructor.

Kostenloser Download der Lernsoftware Virtuelle-Teamarbeit

Screenshots zur Lernsoftware Virtuelle-Teamarbeit

 

eLearning

Neben der Mitarbeit an verschiedenen Lernsoftwareprodukten und der Gestaltung des Medienverbundes Virtuelle-Teamarbeit stellt das multimediale Hilfesystem zur Bibliotheksbenutzung und Recherchekompetenz, das im Rahmen des Projektes Notebook University Bielefeld entstanden ist, mit einer Gesamtentwicklungsdauer von über 12 Monaten mein bisher umfangreichstes Projekt im Bereich eLearning dar. Das entstandene multimediale Hilfesystem stellt dabei über die gewohnten Standardmodule wie FAQ und Chat hinaus folgende multimediale und interaktive Angebote zur Verfügung:

 

Das Tutorial zur Online-Recherche: Das Tutorial zur Online-Recherche ist ein interaktiver flashbasierter Leitfaden, der den Umgang mit den von der Universitätsbibliothek Bielefeld angebotenen Recherchesystemen wie dem Katalog, der Metasuche, Jade, Jason oder der Online-Fernleihe erläutert. Neben Kenntnissen zur technischen Bedienung der unterschiedlichen Systeme werden hier auch allgemeine Techniken zur Online-Recherche vermittelt, wie das Erstellen von optimierten Suchanfragen oder die Auswahl eines passenden Recherchesystems. Die Inhalte sind dabei dynamisch auf den jeweiligen vom Nutzer angegebenen Recherchetyp (Titel-, Themen- oder Autorenrecherche) abgestimmt. Durch diese und andere Angaben kann das Tutorial konkrete Rechercheempfehlungen geben und so gegebenenfalls auch eine tatsächliche Recherche begleitend unterstützen. Trotz der Tatsache, dass es eigentlich einen Fokus auf die Bielefelder Infrastruktur legt, wurde es übrigens auch als Beispielprojekt in das sehr empfehlenswerte Literaturverwaltungsprogramm Citavi mit aufgenommen.

Tutorial zur Online-Recherche

 

Der virtuelle Rundgang: Der virtuelle Rundgang ist ein Angebot, die Universitätsbibliothek Bielefeld spielerisch von zu Hause aus zu erkunden und kennen zu lernen. Er zeigt einen Teil der Bibliothek als interaktive 3D-Welt und enthält Hilfen und Erklärungen zu verschiedenen allgemeinen Bereichen, die in allen Abschnitten vorzufinden sind (z.B. Kopierer, Ausleihterminal, PC-Pool, Semesterapparate). Technisch realisiert wurde das Info-System auf Grundlage der Originalbaupläne der Universität über den Adobe Atmosphere 3D-Builder in der Beta-Version. Atmosphere war bereits zur damaligen Zeit 2002/2003 mit einer realistischen physikalischen Engine von Havoks ausgestattet. Über die mitgelieferte Atmosphere API konnte der 3D-PlugIn außerdem mit Javascript Routinen wie z.B. einer dynamischen Standortbeschreibung synchronisiert werden: Bewegt sich der Nutzer mit seinem Avatar online durch die 3D-Bibliothek und bleibt vor einem Funktionsbereich wie z.B. den Tischapparaten oder den Kopiermöglichkeiten stehen, so wird dieser Bereich per Sprachausgabe angekündigt und auf einer interaktiven Übersichtskarte angezeigt. Der Avatar Lisa wurde über die Software Avatarlabs von Curious Labs realisiert, ist komplett animiert und wurde aufgrund des eleganten Äußeren von der Community der Atmospherians sogar mal zum Avatar des Monats gewählt :-) Kommunikation zwischen den möglicherweise gleichzeitigen Besuchern der virtuellen Welt (wie z.B. in Second Life möglich), war ursprünglich zwar auch mal implementiert, ist dann aber aufgrund der Einstellung des Services seitens Adobe später leider wieder deaktiviert worden. Die Kommunikation mit dem Avatar an der Ausleihtheke - zum Zwecke der Auskunft - ist über ein externes Chatsystem aber weiterhin möglich. Zur Erklärung der jeweiligen Nutzungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Funktionsbereiche werden außerdem jeweils kurze flashbasierte Animations-Filme angeboten. Der Nutzer kann so die Bibliothek nach und nach explorativ erkunden und sich mit der Nutzung der Services vor Ort vertraut machen. Der Virtuelle Rundgang in 3D wurde 2003 fertiggestellt und stellt damit die weltweit erste online begehbare 3D-Bibliothek dar.

Screenshots vom virtuellen Rundgang durch die 3D-Bibliothek

Zum virtuellen Rundgang in 3D (installiert Adobe Atmosphere)

Zu den flashbasierten Info-Filmen